Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erste Fotos von Bärin Merle

Bären-Nachwuchs im Heidelberger Zoo

Die syrische Braunbärin Ronja hat im Januar eine gesunde kleine Bärin namens Merle zur Welt gebracht.

Bis vor den Ostertagen waren Mutter und Tochter noch in Winterruhe, so der Zoo Heidelberg. Seit letzter Woche ist die kleine Bärin fleißig dabei den Innenraum des Geheges zu erkunden. Für den Heidelberger Zoo ist es der erste Nachwuchs bei den Syrischen Braunbären seit über 20 Jahren. Die Tiere sind in Kleinasien vom Aussterben bedroht. Nach der Winterruhe wurde am Montag die erste Untersuchung bei der kleinen Merle durchgeführt mit dem Ergebnis: die junge Bärin ist kerngesund!
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Leider muss Merle aber ohne ihren Papa aufwachsen. Bär Martin musste Anfang des Jahres aufgrund von massiven Arthrosen in beiden Knien eingeschläfert werden. Bärin Ronja wird ihre kleine Bärin also alleine aufziehen, doch das ist nichts Außergewöhnliches. Meistens treffen sich Bären nur zur Paarung, die Erziehung ist alleine die Sache der Mutter. Bis die Zoobesucher die beiden Bärinnen Ronja und Merle im Zoo Heidelberg selbst beobachten können, ist noch etwas Geduld angesagt. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft wärmer werden und Merle sich sicher durch das Innengehege bewegt, dürfen Mutter und Tochter gemeinsam nach und nach die große Außenanlage erkunden. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio