Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trattoria Trentasette ist das Erste in Heidelberg

Schnellteststation im eigenen Restaurant

Seit vielen Monaten müssen gastronomische Betriebe Coronabedingt geschlossen bleiben. Italiener Mattia Giannone hat nun einen Teil seines Restaurants an Testanbieter untervermietet.

Der Heidelberger Italiener Mattia Giannone ist für eine Wiedereröffnung der Gastronomie bereit. In seinem Restaurant, der Trattoria Trentasette in der Weststadt Heidelberg hat er den vorderen Teil an einen Anbieter für Schnelltests untervermietet. Damit möchte er Heidelberg etwas Gutes tun und mit der Aktion zu etwas mehr Sicherheit in der Stadt beitragen. Ob und wann Mattia sein Restaurant mit diesem Konzept öffnen darf, weiß er noch nicht.

Man lässt sich am Eingang testen, dann kommt nach 15 Minuten das Ergebnis via E-Mail oder SMS. Bei einem positiven Ergebnis wird man angerufen. Mit einem negativen Testergebnis könnte man dann ins Restaurant und auf die Terasse, um italienisches Essen zu genießen.

Die Teststation läuft nun schon seit über einer Woche und pro Tag werden rund 100 Menschen getestet. Dabei ist jeder Willkommen. Einen Test in der Woche steht jedem Heidelberger kostenlos zu. Den kann man nun in der Trattioria machen. Wenn man möchte kann man sich bei einem negativen Testergebnis eine Bescheinigung abholen. Giannone hat dabei das Restaurant an den Testanbieter unterverpachtet.

Schnelltests ohne Terminvereinbarung gibt es in der Trattoria Trentasette, Rohrbacher Straße 37, täglich von 8 bis 17 Uhr.