Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diebstähle in Mannheim, im Rhein-Neckar-Kreis und Südhessen

Verhaftungen wegen Verdacht auf schweren Bandendiebstahl in 50 Fällen

Gegen insgesamt acht Tatverdächtige, sieben Männer und eine Frau im Alter von 19 bis 36 Jahren, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehle erlassen. Sie stehen im dringenden Tatverdacht, in wechselnder Besetzung Einbrüche und Diebstähle in Firmen und Baustellen begangen zu haben.

Den Festgenommenen wird vorgeworfen, Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von 700.000 Euro gestohlen zu haben, darunter waren Groß- und Kleingeräte, unter anderem Rüttelplatten, Stampfer, eine Vielzahl von Sägen, Schleif- und Schneidegeräten, Bohrmaschinen sowie auch mehrere hochwertige Motorräder und ein hochwertiges Auto.
 
Von den 50 bisher ermittelten Fällen ereignete sich etwa die Hälfte im Rhein-Neckar-Kreis, 16 weitere in Mannheim. Auch in 6 südhessischen Gemeinden wurden diese Einbrüche verzeichnet. Mitte April konnte nun der letzte Tatverdächtige festgenommen werden.
 
Die Kriminalpolizei Heidelberg ermittelt seit Mai 2020 gegen die Bande. Mitte April 2021 konnte bei einer groß angelegten Durchsuchung von Baustellen und Wohnanwesen verdächtiger Hehler der Bande eine Vielzahl der gestohlenen Baumaschinen beschlagnahmt werden. Auch gegen die insgesamt 15 ermittelten Hehler wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
Ob die Bande für weitere, ähnlich gelagerte Fälle verantwortlich ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.