Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Spende für „Heilpädagogisches Reiten“

„Kinder unterm Regenbogen“ fördert erneut mit 10.000 Euro das „Heilpädagogische Reiten“.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Gregor Spachmann ein offenes Ohr für die Bitte des Mannheimer Reitervereins, trotz der beginnenden Pandemie das „Heilpädagogische Reiten“ wie schon in den 19 Jahren zuvor mit einer großzügigen Spende zu sichern. Dass das Versprechen des Geschäftsführers von Radio Regenbogen auch jetzt noch gilt, zeigte sich jetzt im MVV Reitstadion Mannheim. Dort übergab Spachmann im Rahmen des Para-Equestrian Turniers einen Spendenscheck über 10.000 Euro an den Vorsitzenden des Reiter Verein Mannheim e.V. Peter Hofmann. Die dreitägige paralympische Veranstaltung wird von Radio Regenbogen redaktionell begleitet. Der Reiter Verein in Mannheim bietet seit vielen Jahren das therapeutische Reiten an. Peter Hofmann erzählt bei der Spendenübergabe:

Neben dem Reiten für Kinder und Heranwachsende mit körperlichen und geistigen Einschränkungen ist ein Schwerpunkt der Arbeit das Sprachförderprojekt mit den Kindergärten der katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim.

Hierzu werden speziell ausgebildete Ponys und Pferde mit entsprechendem Fachpersonal benötigt, das reit- und sprachpädagogisch ausgebildet sei. In diesem Projekt wurden nach Worten Hofmanns bis zum Ausbruch von Covid-19 pro Woche jeweils 100 Kinder betreut.

Aufgrund der aktuell hohen Inzidenzwerte könnten auch therapeutische Einzelbetreuungsangebote nicht weiter wahrgenommen werden, erzählt Hofmann: Da wir aber dieses segensreiche Projekt auf jeden Fall weiterführen wollen, müssen wir dafür auch unsere personelle Infrastruktur sowie die entsprechend ausgebildeten Pferde vorhalten. Dies alles verursacht natürlich nicht unerhebliche Kosten, die gedeckt werden müssen. Gerade jetzt, wo es nicht stattfinden kann, wo man natürlich schon bangt, wie kann ich die Kosten über die Zeit bringen, dann kommt Radio Regenbogen und sagt „wir helfen euch“. Wir sind sehr dankbar für regelmäßige Spender wie Radio Regenbogen. Unser Projekt bekommt trotz Corona eine gewisse Planungssicherheit für die Zukunft.

Auch Geschäftsführer der „Kinder unterm Regenbogen gGmbH“ Gregor Spachmann freut sich, dieses wichtige und sinnvolle Angebot erneut unterstützten zu können:

Es gibt viele Kinder, die hier erleben, wie sie sich alleine auf einem Pferd fortbewegen können, was sie selbstständig sonst nicht können, einfach die Verbindung zum Tier. Es sind viele 100 Kinder schon in den Genuss gekommen und es sollen bitte auch die Weiteren werden. Dieses Hilfsangebot darf durch Corona nicht wegfallen. Kinder, die Hilfe brauchen, liegen den Hörern von Radio Regenbogen besonders am Herzen. Zu jeder Zeit, egal wie schwer diese ist. Der Reiterverein bei seinem sozialen Engagement kann auch weiter auf uns zählen. Ohne das Engagement unserer Hörer, insbesondere beim jährlichen Spendenmarathon für „Kinder unterm Regenbogen“ im Dezember, wäre das nicht möglich. Insofern tausend Dank an unsere Hörer, dass Sie uns auch dabei unterstützen.

Die Gesamtspendensumme, die in den letzten 20 Jahren dafür übergeben wurde, liege mittlerweile bei knapp 150.000 Euro.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio