Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ab Montag ist die direkte Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen den Stadtteilen Neuhermsheim und Neckarau gesperrt

Mannheim: Abriss von Voltasteg beginnt

Der Fußgänger- und Radübergang Voltasteg im Mannheimer Süden steht kurz vor dem Abriss. Das in die Jahre gekommene Bauwerk über die B 36 und die Gleise des Rangierbahnhofs wird bis nächstes Jahr in zwei Phasen zurückgebaut. Ab Montag beginnen die Vorbereitungen für den Abbruch.

Die Bauwerkssubstanz am Voltasteg zwischen den Mannheimer Stadtteilen Neuhermsheim und Neckarau weist mittlerweile erhebliche Schäden auf. Deshalb muss das rund 260 Meter lange Bauwerk zeitnah abgerissen werden. Der Rückbau beginnt am Sonntag, den 23. Mai, aufgrund der vorbereitenden Arbeiten ist der Steg jedoch bereits ab Montag (17. Mai) gesperrt.

Da unter dem Steg zahlreiche Gleise verlaufen, die von der Deutschen Bahn jedoch nicht alle gleichzeitig gesperrt werden können, findet der Rückbau in zwei Phasen statt. Bis Mitte Juni sollen zwei Drittel der Brücke von Neckarauer Seite her abgetragen sein, 2022 erfolgt dann das letzte Drittel.

Für Radfahrer und Fußgänger stehen künftig noch der Neckarauer Übergang und der Rangierbahnhofssteg als direkte Verbindungen zwischen Neuhermsheim und Neckarau zur Verfügung,