Die Schwimmbäder öffnen im Rhein-Neckar-Kreis
Die 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis sinkt weiter und deswegen dürfen auch die Schwimmbäder und Badeseen ab Mittwoch öffnen.
Die 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis sinkt weiter und deswegen dürfen auch die Schwimmbäder und Badeseen ab Mittwoch öffnen.
Den frühsten Start legen die Freibäder in Leimen Bammental hin, hier geht’s schon am Mittwoch, 19.05. los. Eine Onlinereservierung ist Corona bedingt auch in diesem Jahr notwendig. Diese können über die Homepage des Bäderparks vorgenommen werden.
Nach der Zahlung bekommt der Kunde einen QR Code aufs Smartphone mit dem der Eintritt erfolgen kann. Der Code kann auch ausgedruckt werden.
Folgende Blöcke können reserviert werden:
In der Zeit zwischen den Blöcken werden Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.
Zudem verlangt die aktuelle Corona Verordnung, dass alle Badegäste vor dem Einlass ins Freibad einen tagesaktuellen Corona Test, einen Genesenen Nachweis oder den Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung vorlegen.
Freibad Sinsheim öffnet am 21. Mai
Zwei Tage später geht’s in Sinsheim los. Am Freitag ist auch hier wieder das Freibad geöffnet. Der Zutritt ist aber nur mit einem tagesaktuellen negativen Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden, verpflichtend ab dem vollendeten 6. Lebensjahr), einem Impf- oder Genesenen Nachweis (mit entsprechender Bescheinigung und Lichtbildausweis) möglich. Außerdem ist die maximale Besucherzahl anhand der vorhandenen Wasser- und Liegefläche begrenzt.
Auch in Sinsheim ist es erforderlich sein Ticket online zu buchen und zu bezahlen. Nach dem Zahlvorgang gibt’s einen QR-Code aufs Smartphone, der gedruckt oder digital zum Zutritt berechtigt. Wer keinen Internetanschluss besitzt, kann ein Ticket auch täglich zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr per Telefon unter 07261 404865 buchen.
Diese Kategorien können gebucht werden.
Duschräume, Sammelumkleiden, Beachvolleyball- und Kleinspielfeld stehen Corona bedingt nicht zur Verfügung.
Neckargemünd: Terrassenfreibad öffnet am Pfingstsamstag
Auch in Neckargemünd wird die Badesaison endlich eröffnet – allerdings auch hier nur mit Terminreservierung. Einlass ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr. Das Bad schließt um 19:30 Uhr. Und am Eröffnungstag ist der Eintritt sogar frei!
Los geht’s erstmal mit ca. 800 Badegästen pro Tag, die Kapazität könne aber noch auf rund 1500 Gäste hochgefahren werden.
Nach den aktuellen Vorgaben darf man nur ins Schwimmbad, wenn vorab ein Termin gebucht wurde. Außerdem ist ein negativer Corona-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, ein Nachweis über die vollständige Impfung (mehr als 14 Tage nach der Zweitimpfung vergangen) oder ein Nachweis über die Genesung Pflicht. Die entsprechenden Nachweise müssen an der Schwimmbadkasse vorgelegt werden. Die Termine können hier gebucht werden.
Heddesheimer Badesee ab Samstag geöffnet
Der Badesee öffnet am Pfingstsamstag seine Pforten. Die Tickets für den Eintritt können nur über eine App gebucht werden - „eTickets Heddesheim“ heißt die App, die man dafür braucht. Der Verkauf von Einzelkarten an der Kasse am See findet nicht statt. Die 10er-Karten, sowie Abendtickets stehen in dieser Saison nicht zum Verkauf.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Zahl der Badegäste, die sich gleichzeitig auf dem Badeseegelände befinden dürfen, beschränkt. Außerdem gilt folgende Erklärung des Badesees:
„Sollte die zulässige Höchstzahl zum Zeitpunkt Ihres gewünschten Eintritts erreicht sein, berechtigt auch der Besitz einer Saisonkarte nicht zum Eintritt.“
Der Zutritt ist nur mit Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests (Bescheinigung nicht älter als 24 Stunden) oder durch Vorlage des Impf- oder Genesenen Nachweises möglich. Der Impfschutz gilt als vollständig, wenn seit der letzten vorgeschriebenen Impfdosis 14 Tage vergangen sind. Außerdem darf der Genesenen Nachweis nicht älter als 6 Monate sein.