Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei stellt Sommerkonzept für die Region vor

Mehr Polizei im öffentlichen Raum unterwegs

Immer mehr spielt sich das Leben wieder draußen ab. Nach den Krawallen vor ein paar Wochen in Heidelberg und um allgemein die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, wird die Polizei deshalb jetzt verstärkt unterwegs sein.

Die Polizei will jetzt im Sommer besonders die Menschen im Blick haben, die in Heidelberg, Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis auf Straftaten und Krawalle aus sind. Dafür wurde das Konzept „Brennpunkt Sommer 2021“ erarbeitet.
 
Mehr Einsatzkräfte
 

Konkret liegt der Fokus auf den Wochenenden und den innerstädtischen Brennpunkten von Heidelberg und Mannheim. In Heidelberg ist dies vor allem die Neckarwiese, die Heidelberger Altstadt und der Bismarckplatz. In Mannheim ebenfalls die Neckarwiese, das Stephanienufer und der Jungbusch. Das Gesamtkonzept ist nicht starr, sondern auf Flexibilität ausgerichtet. Hierdurch ist es bei Bedarf möglich an entstehenden Brennpunkten schnell und zielgerichtet zu intervenieren und das im gesamten Zuständigkeitsbereich, also auch im Rhein-Neckar-Kreis. Auch die Corona-Verordnung wird dabei im Blick behalten.
 
Poser-Szene
 

Während die "Poser-Szene" in den Vorjahren hauptsächlich ein Problem der Mannheimer Innenstadt war, ist dieses Phänomen nun auch regelmäßig in Heidelberg festzustellen. Daher sehen die Maßnahmen auch vor, dass neben der Ermittlungsgruppe "Poser" in Mannheim auch ein dementsprechendes Pendant für Heidelberg ins Leben gerufen wird. Mit beiden Städten wurde bereits Sperr- und Verkehrslenkungskonzepte erstellt.
 
Fußgängerzonen

 
Gerade in den Fußgängerzonen werden während der Geschäftszeiten am Wochenende feste Fußstreifen unterwegs sein. Dadurch will die Polizei mit den Bürgern ins Gespräch kommen.
 
Das Konzept ist über den Sommer, bis zum 11. September angelegt.