Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
3200 Dosen von Johnson und Johnson stehen zur Verfügung/ Verkehrsbehinderungen bleiben dank Terminvergabe aus

Speyer: Impfaktion läuft reibungslos

Im Gewerbegebiet Auestraße in Speyer gab es heute zum zweiten Mal eine groß angelegte Impfaktion gegen des Coronavirus. 3200 Dosen standen dabei zur Verfügung. Da sich die Impfwilligen im Vergleich zur Premiere im Mai dieses Mal vorher einen Termin sichern mussten, gab es kaum Wartezeiten oder Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mit dem Auto auf den Parkplatz fahren, Fenster runterkurbeln, impfen lassen, weiterfahren. Dies war heute wieder im Speyerer Gewerbegebiet möglich. Dort fand zum zweiten Mal eine privat organisierte Impfaktion statt und die Leute aus Speyer und Umgebung nahmen dieses Angebot gerne an- nahezu 2500 Termine wurden im Vorfeld für den Pieks mit dem Vakzin von Johnson und Johnson vergeben. Die leitende Ärztin Dr. Nina Böhl sagte Radio Regenbogen:

Die Leute sind sehr impfwillig, die Leute sind sehr glücklich und froh, geimpft zu werden. Alle möchten, dass es da vorwärts geht und ich glaube, dass wir ein gutes Stück dazu beitragen, dass Speyer gut durchgeimpft wird und die Umgebung natürlich auch.

Nachdem bei der ersten privat organisierten Impfaktion im Mai kein Termin im Vorfeld gebucht werden musste und dadurch zahlreiche Impfwillige Speyer förmlich überrannten, haben sich die Organisatoren um Peter Bödecker gemeinsam mit der Stadt ein Konzept überlegt, um erneut chaosähnliche Zustände zu vermeiden. Deshalb wurden für die heutigen Impfungen Termine in verschiedenen Zeitslots an Leute aus Speyer und dem näheren Umland vergeben, zudem wurde die Verkehrsführung zum Gewerbegebiet angepasst. Dieses Konzept ging auf, so Peter Bödecker im Gespräch mit Radio Regenbogen:

Die Stadt hat alles gegeben, damit über die Terminslots nicht alle Leute auf einmal kommen, der Stau ist minimal im Vergleich zum letzten Mal. Es muss keiner lang warten. Wir sind sehr zufrieden, es läuft alles sehr gut organisiert durch.

Kommende Woche wird der Parkplatz in der Speyerer Auestraße noch einmal zum "Impf-Drive in", dann erhalten die Impflinge vom Mai ihre zweite Dosis Astrazeneca.