Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Architektenbüro gestaltet viele Städte in Deutschland

Kreative Ideen aus Mannheim

Das Architektenbüro City Decks im Mannheimer Jungbusch gestaltet Innenstädte neu. Aus Parkplätzen werden Wohnzimmer oder Fahrradreparaturstellen. Die Möbel standen sogar schon in Berlin.

Ich treffe Robin Lang und Wulf Kramer in ihrer Werkstatt im C-Hub im Jungbusch. Nebenan sitzt eine Handvoll Mitarbeiter in einem Großraumbüro. Die beiden haben viel zu erzählen und sprudeln vor Ideen. Wie wird unser öffentlicher Raum in Zukunft aussehen? Wie werden unsere Innenstädte aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die beiden. Eine klare Botschaft steht aber über allem: Weniger Autos – mehr Platz für den Menschen. Zum Beispiel für Sitzmöbel. Mit dieser Idee haben die beiden, die gemeinsam schon das Architektenbüro Yalla Yalla haben, die Firma City Decks gegründet. Die Möbel sind mobil und wandelbar und können den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Viele Kommunen haben auch schon angefragt: Berlin, Leipzig, Hamburg oder auch Stuttgart. Es ist Bedarf da, so Wulf Kramer:

Man merkt schon, dass es viele Leute satt haben, wieviel Platz eigentlich dem Auto zugesprochen wird in den Innenstädten.
Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio