Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheimer Oberbürgermeister ist einer von drei Preisträgern

Peter Kurz erhält die Internationale Weltbürgermeisterauszeichnung 2021

Der Mannheimer Oberbürgermeister wurde für sein Engagement und seine Kooperation mit Städten rund um die Welt mit dem "2021 World Mayor International Award" ausgezeichnet.

Kurz' Arbeit sei ein großartiges Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit lokaler Regierungen nationale und weltweite Entwicklungen beeinflusse, heißt es von Seiten der Londoner City Mayors Foundation, die den Preis seit 2004 alle zwei Jahre vergibt. Kurz selbst erklärt, warum er ausgezeichnet wurde, wie folgt:

Wir sind in verschiedenen Netzwerken, wir sind UNESCO City of Music, wir machen ganz viele internationale Projekte in unseren Partnerstädten und unterstützen auch Städte in schwierigen Situationen mit unserer Expertise.  Es hat auch eine Rolle gespielt, wie wir konkret vor Ort mit der Pandemie umgegangen sind - auch das ist nochmal ausdrücklich in der Jurybegründung erwähnt worden.

Neben Kurz erhielten auch Ahmed Aboutaleb, Bürgermeister der Stadt Rotterdam in den Niederlanden, und Philippe Rio, Bürgermeister der Stadt Grigny, die Auszeichnung. Die City Mayors Foundation vergibt neben dem Award für internationale Zusammenarbeit auch weitere Preise, zum Beispiel für Nachhaltigkeit oder Zukunftsideen.