Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Filmkunstpreis Ludwigshafen: Gewinner bekanntgegeben

Die Filmkunstpreise 2021 des 17. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen wurden vergeben. Mit dabei: Das Filmdebüt einer Leipziger Regisseurin, romantische Science-Fiction und ein Film über "White Trash" in Amerika.

Bester Film des Wettbewerbs: "Ivie wie Ivie", Regie und Drehbuch: Sarah Blaßkiewitz

Blaßkiewitz' mit smartem Humor gespickten Film über Rassismus überzeugte die Jury rund um Liane Jessen, Claudia Landsberger und Rainer Bock vollends. Vor allem, wie der Film konsequent und selbstbewusst der Film von Blaßkiewitz' eigenen Wurzeln erzählt, wurde in der Begründung hervorgehoben. Sie selbst widmete den Preis der gesamten Filmcrew.

Bestes Drehbuch des Wettbewerbs: "Ich bin dein Mensch", Drehbuch: Jan Schomburg & Maria Schrader
Ein romantischer Science-Fiction-Film, der nicht vom Kampf ums Überleben handelt, sondern um den über eine ganz andere Ressource: den Menschen und seine Fähigkeit, Liebe zu finden. Die Jury lobt den spannenden Plot des Films als "hintergründig, melancholisch und humorvoll".

Beste Regie des Wettbewerbs: "One Of These Days", Regisseur: Bastian Günther
Der deutsche Regissuer, der schon lange in Amerika lebt und arbeitet, zeigt in seinem Film mit großer Humanität die Suche nach dem "American Dream" der kleinen Leute in diesem Land.

Bereits vergeben wurde der Preis für Schauspielkunst 2021 an Claudia Michelsen und Ulrich Matthes. Der Publikumspreis Rheingold ging an den Film: "Sterben ist auch keine Lösung" von Regisseur Ingo Rasper.