Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mannheim: Fridays For Future demonstrieren für mehr Klimaschutz

Am Freitag demonstriert "Fridays for Future" für mehr Klimaschutz. Es geht ihnen aber nicht nur ums Klima.

Die Erde erwärmt sich immer weiter. Dem möchten die Aktivisten von "Fridays For Future" ein Ende setzten. Dafür demonstrieren sie am Freitag im Rahmen des "Globalen Klimastreiks" wieder auf der ganzen Welt. Von Kapstadt über New York bis nach Mannheim gehen hauptsächlich junge Menschen auf die Straße, um Klimagerechtigkeit einzufordern.

Dabei sind sie nicht alleine. Die Corona-Zwangspause haben die jungen Aktivisten genutzt, um ihre Bündnisse breiter aufzustellen. Beim Mannheimer Klimastreik treten nicht nur Redner der Fridays For Future-Gruppe auf, sondern auch Gäste von so unterschiedlichen Organisationen wie der Gesellschaft ver.di. Alle vereint in dem Ziel, die Klimakatastrophe doch noch abzuwenden. Diese breiten Bündnisse sind auch nötig, so kurz vor der Bundestagswahl. Auf diese blickt Lena von der Fridays for Future Mannheim mit Sorge:

Mittlerweile wird sehr viel über Klimaschutz geredet. Trotzdem hat keine der sechs Parteien im Bundestag einen Plan, wie sie das 1,5 Grad-Ziel erreichen können. Deswegen demonstrieren wir, weil ohne uns wird nichts passieren. Wir wissen, dass es möglich ist und die nächste Legislaturperiode die letzte Chance ist, das Ruder nochmal rumzureißen.

Dieser Forderung möchten die Mannheimer am Freitag ab 17 Uhr Ausdruck verleihen. Treffpunkt ist der Alte Messplatz. Um 13 Uhr treffen sich die Heidelberger auf der Neckarwiese. 14 Uhr geht es in Schwetzingen vor dem Lutherhaus los.