Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen versuchten Tötungsdelikts

Lorsch: Mann greift Radfahrer mit Messer an

Ein 40-Jähriger wurde bei der Tat schwer verletzt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.

+++Update+++

Die Tat hätte tödlich ausgehen können, so Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung. Der 32-jährige Mann war wegen zahlreichen Vergehen in der Vergangenheit polizeibekannt, unter anderem wegen Raub und Körperverletzung. Aufgrund des Ermittlungsergebnisses hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt beim zuständigen Amtsgericht in Bensheim einen Unterbringungshaftbefehl beantragt. Der Tatverdächtige ist nun in eine forensische Klinik gebracht worden.

In Zusammenhang mit der Tat schließt die Polizei nicht aus, dass der Tatverdächtige schon vor der Tat Passanten oder Radfahrer angesprochen oder angegangen hat. Diese sind für die Polizei wichtige Zeugen. Weiterhin bittet die Polizei darum, dass sich der Zeuge, der gegen 16.45 Uhr eine Streife während der Fahndung angesprochen hat und einen Hinweis auf die mögliche Identität des Tatverdächtigen gab, ebenfalls meldet. Hinweise könnt ihr der Polizei unter 06252 / 706-0 melden.

+++Erstmeldung+++
Am Dienstagnachmittag um kurz nach 16 Uhr wurden zwei Fahrradfahrer von einem Mann auf dem Radweg zwischen Lorsch und Einhausen mit einem Messer angegriffen. Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und war sogar mit einem Polizeihubschrauber im Einsatz. Gegen 18:20 Uhr konnte dann ein Tatverdächtiger in der Kirchbergstraße, Ecke Bahnstraße, in Bensheim festgenommen werden.

Nach ersten Ermittlungen soll der 32-Jährige im Bereich der Wattenheimer Brücke zuerst einen Radfahrer attackiert haben, der ihm aber noch ausweichen konnte. Danach soll er einen weiteren 40-jährigen Radfahrer mit einem Messer so schwer verletzt haben, dass dieser mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. Lebensgefahr besteht glücklicherweise nicht. Der Tatverdächte war nach seiner Attacke in ein nahegelegenes Waldstück geflüchtet. Dank eines Zeugenhinweises konnten die Beamten den Mann identifizieren und auf seinem Nachhauseweg festnehmen. Die Hintergründe zu der Tat sind derzeit noch unklar.