Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Eröffnung des „Heidelberger Weindorfs“

Am 08. Oktober feiert Heidelberg wieder eine Premiere: Das erste „Heidelberger Weindorf“ startet.

Gleich zwei Weinfeste in einem sind geplant – eins auf dem Karlsplatz und ein weiteres am Heidelberger Schloss rund um das Elisabethentor im Stückgarten. Vom 08. Bis 17. Oktober können hier verschiedene Weine sowohl von Heidelberger Winzern als auch Weine aus der Region verköstigt werden. Von trocken bis lieblich oder auch alkoholfreier Prosecco, es ist für jeden was dabei. Natürlich gilt auch hier die 3G-Regel. Anders als andere Weinfeste, finden beim Heidelberger Weindorf zwischen 300 und 400 Personen Platz. Essen gibt’s natürlich auch, sogar vegetarisch und vegan. Die Idee des Weindorfs stand schon länger im Raum, wie Stadtmarketingchef Mathias Schiemer berichtet.

Wir sind mit den Heidelberger Winzern zusammengekommen. Wir haben gefragt „Habt ihr Lust?“ Von daher war’s schön. Jeder hat mitgemacht, jeder hat sich gefreut. Natürlich auch der Zeit entsprungen, dass jeder wieder froh ist, etwas machen zu dürfen.

Nach langer Planung mit den Winzern, Gastronomen und der Stadtplanung freuen sich alle Beteiligten, dass es bald losgeht. Für schöne Beleuchtung, offene und überdachte Plätze, Spitzzelte und Dekoration von den Winzern selbst, ist gesorgt. Auch Nachhaltigkeit kommt laut Schlosskoch Martin Schraff nicht zu kurz. Serviert wird auf Porzellantellern, ausgeschenkt wird in spezielle, als Sammlerstück angefertigten Weingläsern.

Prinzipiell freuen wir uns immer, wenn wir Veranstaltungen durchführen dürfen. Das war in letzter Zeit nicht so häufig der Fall. Das Veranstalter Herz blutet immer ein wenig, wenn man nur ins Leere plant und plant und jetzt kommen wir mal dazu, etwas Neues zu präsentieren.,

sagt Joe Schwarz, Eventmanager von der Stadt Heidelberg. Die Premiere des Weindorfs steht nun endlich an und soll jährlich stattfinden. Eine Reservierung ist nicht nötig.