Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mannheim: Straßenbahnen-Umleitungen an der Kurpfalzbrücke

Ab Montag, dem 11. Oktober finden im Bereich Kurpfalzbrücke mehrere Arbeiten statt. Die Linien 1, 2, 3, 4/4A, 15, 53 und 61 werden teilweise umgeleitet.

Die Stadt Mannheim und die rnv führen ab Montag, dem 11. Oktober mehrere Bauarbeiten im Bereich Kurpfalzbrücke/Alte Feuerwache durch. Daher kommt es zu Einschränkungen für den Straßenbahn- und Pkwverkehr. Im Bereich der Haltestelle "Alte Feuerwache" werden bis zum 11. November die Gleise erneuert. Parallel dazu werden auch an der Kurpfalzbrücke Arbeiten durchgeführt.

Die Straßenbahnumleitungen betreffen die Linien 1, 2, 3, 4/4A und 15. Durch die Umleitungen kann es zu einzelnen Anpassungen im Fahrplan kommen. Auch der Straßenverkehr wird eingeschränkt. Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr ist der Abschnitt zwischen Alter Feuerwache und Kurpfalzbrücke in beide Richtungen nur einspurig befahrbar.

Linie 1

Die Bahnen der Linie 1 werden in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Abendakademie über die Ersatzhaltestelle Alte Feuerwache, Steige D & E sowie die Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Gewerkschaftshaus umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.

Linie 2

Die Bahnen der Linie 2 fahren aus Richtung Feudenheim kommend ab der Haltestelle Nationaltheater über die Haltestellen Gewerkschaftshaus und Rheinstraße zum Paradeplatz. Von dort geht es weiter auf dem regulären Weg zurück Richtung Feudenheim mit Halt an den regulären Haltestellen.
Die sich auf dem Umleitungsweg befindlichen Haltestellen werden nur noch in einer Fahrtrichtung (Richtung Feudenheim) bedient. Die Strecke zwischen den Haltestellen Universitätsklinikum und Neckarstadt West in Fahrtrichtung Innenstadt/Neckarstadt West entfällt. Die Haltestellen Alte Feuerwache, Neumarkt, Bgm.-Fuchs-Straße und Neckarstadt West können von den Bahnen der Linie 2 nicht bedient werden.
Zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Neckarstadt West wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet – mit Bedienung der Haltestellen Neumarkt und Bgm.-Fuchs-Straße. An der Haltestelle Carl-Benz-Straße besteht eine Übergangsmöglichkeit zu den Ersatzbussen der Linie 2 in Richtung Neckarstadt West bzw. der Stadtbahnlinien 1 und 3 Richtung Innenstadt.

Linie 3

Die Bahnen der Linie 3 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Kunsthalle über die Ersatzhaltestelle Alte Feuerwache, Steig D & E, sowie die Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Alte Feuerwache, Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm werden nicht bedient.

Linie 4/4A und 15

Die Bahnen der Linie 4/4A und 15 fahren in beiden Richtungen zwischen Universitätsklinikum und Abendakademie eine Umleitung über die Haltestellen Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Gewerkschaftshaus. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Schafweide und Alte Feuerwache können nicht bedient werden.
Auch die Busse 53 und 61 sowie der Nachtbus der Linie 2 müssen umgeleitet werden:

Linie 53

Die Busse der Linie 53 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Bonadiesstraße und Kurpfalzbrücke über die Industriestraße, Ludwig-Jolly-Straße, Jungbuschbrücke und den Luisenring umgeleitet. Die Haltestellen Bunsenstraße, Marchivum, Lortzingstraße, Bgm.-Fuchs-Straße, Neumarkt und Alte Feuerwache können nicht bedient werden. Auf dem Umleitungsweg wird die Haltestelle Fardelystraße bedient.

Linie 61

Die Fahrten der Linie 61 beginnen und enden bereits an der Haltestelle Carl-Benz-Straße. Die Haltestellen Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke können nicht bedient werden.

Nachtbuslinie 2

Die Nachtbuslinie 2 verkehrt zwischen den Haltestellen Carl-Benz-Straße und Neckarstadt West mit Bedienung der Haltestellen Neumarkt und Bgm.-Fuchs-Straße. Die Haltestellen Alte Feuerwache und Kurpfalzbrücke können nicht bedient werden.