Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heidelberg: Mutmaßliche E-Bike Diebe festgenommen

Den sieben Männern wird vorgeworfen, am 14. Oktober rund 50 Fahrräder im Gesamtwert von etwa 250.000 Euro gestohlen zu haben.

Nachdem am frühen Donnerstag des 14. Oktober 2021 gegen 4 Uhr mehrere Täter in ein Fahrradgeschäft im Gewerbegebiet von Wieblingen eingebrochen waren, sollen sie über 50 E-Bikes in einen Mini LKW verladen haben und seien geflüchtet. Der Gesamtschaden des Einbruchs belief sich auf etwa 250.000 Euro.

Die Ermittlungen der Heidelberger Kriminalpolizei führten nun zu einer Werkstatt in der Otto-Hahn-Straße in Heidelberg. Die Werkstatt wurde am Samstagnachmittag von mehreren Beamten durchsucht, dabei wurden zahlreiche Fahrräder sichergestellt. Darunter fünf E-Bikes, die nachweislich aus dem Fahrradgeschäft in Wieblingen stammen. Zudem konnte Diebesgut sichergestellt werden, welches bereits demontiert- und zum Versand verpackt wurde.

Vor Ort wurden sieben Tatverdächtige zwischen 23 und 35 Jahren festgenommen. Am Sonntag, den 17. Oktober wurden die Männer bereits dem Amtsgericht Offenbach vorgeführt. Gegen alle Männer wurden Haftbefehle wegen Verdacht auf gewerbsmäßige Bandenhehlerei erlassen.