Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Oh Tannenbaum, wie grün ist deine Pappe?

Kinder basteln Weihnachtsbaum selbst

Statt einen Weihnachtsbaum zu kaufen, haben die Erzieherinnen und Kinder der KiTa Guldenweg in Lampertheim ihn einfach selbstgebastelt.

Aus Alt wird Neu

Für die Einen ist es Müll, für die KiTa-Kinder jede Menge Bastelmaterial. Wie upcycling funktioniert, das lernen die Kinder hier – und auch, dass das richtig viel Spaß machen kann. Die Idee mit dem Weihnachtsbaum kam da ganz spontan, erzählt Erzieherin Silke Martinovic:

Wir machen das, weil wir nachhaltig denken und dass die Kinder auch lernen, dass man Dinge auch mehrmals verwenden kann. Deswegen hatten wir dieses Jahr die Idee mit dem Müll, der hier in der KiTa angekommen ist, aus Karton und Papprollen, einen anderen Weihnachtsbaum als gewöhnlich zu gestalten.

Farbe, Kleber und Glitzer

Richtig stolz stehen die Kinder vor ihrem Weihnachtsbaum und erzählen, was alles eine neue Funktion bekommen hat. Der 6-jährige Philipp sagt:

Ich habe geholfen die Pappe anzukleben. Den Stamm haben wir angemalt aus einer großen Rolle und die Sternchen sind aus alten Klorollen. Auf den großen Stern ganz oben haben wir Kronkorken geklebt.

Auch die 5-jährige Amilia hat fleißig mitgeholfen beim Basteln:

Die Tannenzapfen sind aus unserem Garten hier. Die Kugeln sind aus alten Marmeladenglasdeckeln. Und dann haben wir die Lichterkette noch dran gemacht. Mir hat am meisten Spaß gemacht, dass alle beim Basteln mitgeholfen haben.

Ein richtig tolles Projekt also. Und Philipp hat noch einen Vorteil von dem selbstgemachten entdeckt:

Den muss man nicht selbst kaufen und so viel Euro bezahlen!

Hat er Recht. Nächstes Jahr wollen die Erzieherinnen den Baum wieder aufstellen und neuen Schmuck mit den Kindern basteln.