Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Tödliche Schüsse auf Polizisten: Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Im Landkreis Kusel in Rheinland Pfalz sind am Montag bei einer Verkehrskontrolle zwei Polizisten erschossen worden. Die 24-Jährige und ihr 29-jähriger Kollege waren auf einer routinemäßigen Streifenfahrt.

Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen befinden sich aktuell in Untersuchungshaft, das ist bei der Pressekonferenz des Polizeipräsidiums Westpfalz und der Landespolizei des Saarlands in Kaiserslautern am Dienstag bekannt gegeben worden. Bei den Beschuldigten besteht Fluchtgefahr. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass beide Männer im Kreis Kusel unterwegs waren, um zu jagen. "Der Haftrichter geht davon aus, dass die Tat gemeinschaftlichen Mord darstellt", so Oberstaatsanwalt Stefan Orthen. "Dass diese Tat dazu diente die Wilderei zu verdecken." Bevor es zu den Schüssen auf die Polizisten kam, habe ein Funkspruch gelautet, dass man zwei dubiose Personen mit einem Kofferaum voller Wildtiere hier habe.

Die Polizei geht davon aus, dass beide Männer auf die Polizisten geschossen haben. Beide Polizisten sind durch einen Kopfschuss gestorben. Die Polizistin traf ein Schuss, ihren Kollegen trafen vier Schüsse. Die Polizistin konnte ihre Waffe nicht ziehen, da sie die Papiere und eine Taschenlampe in den Händen hielt. Ihr Kollege habe noch 14 mal geschossen. 

Zwei Personen sind festgenommen worden

Die beiden Verdächtigen wurden gestern in Sulzbach, im Saarland, festgenommen. Einer der Verdächtigen war in seinem Auto verhaftet worden. Zunächst hat er keine Aussage gemacht. Der andere Tatverdächtige wurde in einer Wohnung festgenommen. So wie bereits der erste Verdächtige, machte auch er zunächst keine Aussage. Beide Männer wurden widerstandlos festgenommen, wie bei der Pressekonferenz des Polizeipräsidium Westpfalz bekannt gegeben. An der Fahndung waren Spezialeinheiten aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz beteiligt. 

Die Polizei hat zwei Tatverdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich bei einem um Andreas S., nach dem zuvor mit einem Foto gefahndet wurde. Bei der getöteten Polizistin wurden seine Papiere gefunden. 

 
Das ist geschehen

Im Landkreis Kusel in Rheinland Pfalz sind Montagmorgen bei einer Verkehrskontrolle zwei Polizisten erschossen worden. Die 24-Jährige und ihr 29-jähriger Kollege waren auf einer routinemäßigen Streifenfahrt. Nach den Schüssen konnten sie noch selbst einen Notruf absetzen. Als die Verstärkung am Tatort ankam, war es für die beiden Beamten allerdings schon zu spät.