Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weinheim: Jugendherberge nimmt ukrainische Waisenkinder auf

Jugendherberge nimmt ukrainische Waisenkinder auf

Die Jugendherberge in Weinheim stand zwei Jahre lang leer, nun werden voraussichtlich ab nächster Woche dort ca. 130 Waisenkinder mit ihren Betreuern aus Kiew einziehen.

Durch den Kontakt einer Weinheimer Bürgerin zu einer Ukrainerin, die wiederum direkten Kontakt zu einem Waisenhaus in Kiew hat. Entstand die Idee, da die Jugendherberge in Weinheim seit zwei Jahren leer steht und abgerissen werden soll, dort die 130 Waisenkinder aus Kiew unterzubringen. Daraufhin glühten auch die Drähte zwischen dem Rathaus Weinheim und dem Heidelberger Landratsamt.

Nach ersten Gesprächen wurde vereinbart, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Kindern und ihren Betreuern eine Bleibe zu bieten, die sie gemeinsam in der Gruppe bewohnen können. Die Unterbringung in einer großen Erstankunftsstelle sei für die Waisenkinder keine gute Lösung, finden alle Beteiligten. Die Jugendherberge bietet sich hingegen dafür an. Das Haus bietet Schlafplätze für etwa 130 Personen, auch die Sanitäreinrichtungen sind für große Gruppen geeignet. Außerdem gibt es mehrere Gemeinschaftsräume, eine großzügige Außenanlage, Tischtennisplatten und Tischkicker.   Die große Spenden- und Hilfsbereitschaft der Weinheimer Bürger, weiß der Oberbürgermeister Manuel Just sehr zu schätzen und bedankt sich dafür. Trotzdem bittet er die Menschen erstmal ankommen zu lassen,

Ich bin sehr dankbar als Oberbürgermeister für diese große Hilfsbereitschaft aber ich muss um Verständnis werben. Lassen wir die Menschen nach den Ereignissen in der Ukraine erstmal ankommen und ich glaube dann können wir auch zeitnah sagen wo Not am Mann ist

Der Rhein-Neckar-Kreis hat sich bereit erklärt, die Einrichtung zu betreiben. Das DHJ stellt die Immobile bereit, die Kommune kümmert sich um die baulich-technische Ertüchtigung. Eine neue Gasleitung muss gelegt werden, die Wasserleitungen müssen durchgespült werden und das Gebäude wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Weinheimer Handwerksbetriebe arbeiten unter Hochdruck, sodass die Jugendherberge rechtzeitig bis zur Ankunft der Waisenkinder bezugsfertig ist.