Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SG Leutershausen spielt gegen die ukrainische Nationalmannschaft für einen guten Zweck

Benefiz-Handballspiel für die Ukraine

Am Mittwoch Abend spielt die Handballmannschaft SG Leutershausen gegen die ukrainische Nationalmannschaft. Die Einnahmen durch den Kartenverkauf werden zu 100 Prozent als Ukraine-Hilfe gespendet.

Die Handballspieler der ukrainischen Nationalmannschaft spielen größtenteils in der Heimat. Die Meisten spielen Handball für den Spitzenklub HC Motor Saporoschje, einige sind auch in Polen unterwegs und einer sogar in Russland. Die Mannschaft hat die Erlaubnis des Sportministeriums der Ukraine bekommen das Land zu verlassen. Da der Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft früher selbst bei Großwallstadt Handball gespielt hat, konnte der Kontakt schnell hergestellt werden sodass die Mannschaft mit ihren Familien dort untergebracht werden konnte.

Im Handball findet man immer viel Freunde und die Freundschaften halten sich auch. Das zeigt sich auch hier wieder, man hat alles möglich gemacht die Jungs über Bukarest mit ihren Familien hier her zu bringen.

, so der Sportliche Leiter Mark Wetzel  

Der Handball Drittligist hofft bei dem Testspiel auf möglichst viele Zuschauer. Denn der Erlös aus dem Kartenverkauf wird komplett für die Ukraine gespendet. Außerdem kümmern sich die Macher der SGL um Preise für eine Verlosung, beispielsweise eine Reise nach Spanien oder Tickets für ein Spiel der TSG Hoffenheim.

Brisant: erstmals überhaupt spielt eine gemeinsame Mannschafft der beiden Drittligisten SG Leutershausen und TV Germania Großsachsen. Beide Vereine verbindet eine große Rivalität, für den guten Zweck stehen sie allerdings zusammen auf dem Feld.

Bei dem Spiel darf die Heinrich-Beck-Halle in Hirschberg voll ausgelastet werden. Somit können bis zu 1.200 Zuschauer unter Einhaltung der 3G-Regeln zum Spiel kommen. Tickets gibt es für Erwachsene ab 10 € pro Person, Kinder ab 10 Jahren zahlen 5€ und für Kinder unter 10 Jahren ist der Eintrifft frei. Anwurf des Benefizspiels ist morgen um 19 Uhr. Für weitere Infos und Tickets geht es hier lang.

Die Interviews mit dem sportlichen Leiter Mark Wetzel und dem Rechtsaußen Lucas Bauer findest du hier.