Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ukrainische Handballer in Hirschberg

Etwas mehr als 1000 Zuschauer haben am Abend die Heinrich-Beck-Halle in Hirschberg emotional aufkochen lassen.

Die Stimmung war fantastisch, viele Zuschauer kamen mit ukrainischen Fahnen oder waren gar in den ukrainischen Farben gekleidet. Auch einige Landsmänner waren dabei und haben ihre Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen den Handball-Drittligisten SG Leutershausen kräftig unterstützt. Immer wieder hallten „Ukraina“-Sprechchöre durch die Halle.
 
Handball gespielt wurde auch und die beiden Teams gingen nicht gerade zimperlich miteinander um. Während die SG Leutershausen, die mit Verstärkung des großen Rivalen aus Großsachsen antraten, im ersten Durchgang noch ein Unentschieden halten konnte, zogen die Ukrainer standesgemäß fort. Am Ende kassierten die Hirschberger eine verdiente 25:29 Niederlage.
 
Das Benefizspiel war allerdings nur schmückendes Beiwerk, an einem Abend, den die Hirschberger und mit Sicherheit auch die Ukrainer, in Erinnerung behalten werden. Bei einem gelungenen Abend flossen zwar auch reichlich Tränen, doch konnten hoffentlich einige Ukrainer zumindest für ein paar Stunden den Krieg im eigenen Land etwas beiseite rücken.