Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Spargelsaison in Schwetzingen eröffnet

Am Samstag um 14 Uhr hat Spargelkönigin Anna I. zusammen mit Oberbürgermeister Dr. René Pöltl die Erntesaison eingeläutet.

Es ist schon Tradition, dass Königin und Oberbürgermeister sich an diesem Tag die Schuhe sandig und die Finger schmutzig machen. Denn für die ganze Stadt ist der Start der Spargelsaison etwas ganz Besonderes. Zwei Jahre musste der öffentliche Anstich coronabedingt ausfallen, doch nun war es wieder soweit. „Endlich!“, sagt René Pöltl:

Es sind zwar nur zwei Jahre, aber es kommt einem vor wie eine Ewigkeit. Der Spargelanstich hat uns so gefehlt. Ich habe mich schon die ganzen Wochen darauf gefreut. Man muss ja dazusagen, wir sind immer noch saisonal, wir haben keine Folien und keine Heizungen. Bei uns geht’s los, wenn die Natur es vorsieht und dann schmeckt der Spargel natürlich auch gigantisch.

Auch die amtierende Spargelkönigin Anna I. hat dem Tag entgegengefiebert, denn sie liebt Spargel:

Bei uns gibt es mindestens 1x die Woche Spargel. Kartoffel mit Spargel und Schnitzel, oder dicker Spargel paniert und in der Pfanne gebraten. Mein Lieblingsgericht sind aber Spargeltaschen. Dafür mixe ich Crème fraîche mit Schinken und Käse, z.B. Gouda oder Mozzarella, würzen es und gebe es zusammen mit dem Spargel in Blätterteigtaschen. Und dann ab in den Backofen.

Für René Pöltl ist und bleibt Spragel etwas sehr Wertvolles:

Er ist „weißes Gold“. Und in diesen schwierigen Zeiten ist er vielleicht noch mehr Wert als jemals zuvor. Ich glaube, dass wir uns gerade zurückbesinnen auf die Werte die direkt bei uns vor der Haustür sind.

Frischen Spargel können Sie von nun an bis Ende Juni genießen.