Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rhein-Neckar

Bewährte Stimmungsgaranten und Frühschoppen- Premiere

Anzeige

Ab 14. Oktober heißt es "Oazapft is" beim Mannheimer Oktoberfest/ 75 Prozent der Tickets sind bereits verkauft

Neuer Standort,optimiertes Zelt, fünf Partybands und Frühschoppen mit einem Europameister: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kann beim Mannheimer Oktoberfest endlich wieder gefeiert werden. In sieben Wochen öffnet das Festzelt zum ersten Mal seine Pforten.

Anzeige

Ab 14. Oktober geht es vor dem Reitstadion am Mannheimer Maimarktgelände zünftig zu, dann startet die 12. Auflage des Mannheimer Oktoberfests und bringt an fünf Wochenenden "Wiesnflair" in die Quadratestadt. Im Festzelt auf dem neuen Veranstaltungsgelände dürfen sich die Gäste auf ein Wiedersehen mit den aus den letzten Jahren bekannten Partybands freuen, aber auch auf einige Weiterentwicklungen und Neuerungen.

Beim Pressetermin im Dachgarten des Modehauses engelhorn ist Veranstalter Arno Kiegele von der Platzhirsch GmbH die Vorfreude auf die Rückkehr des Oktoberfests nach der Pandemiepause deutlich anzumerken:

Wir haben zwei Jahre lang gelitten, gearbeitet, geschwitzt und durften nicht. Das war schon sehr deprimierend. Aber jetzt sieht man endlich ein Licht am Ende des Horizonts und wir können es kaum erwarten mit unseren Gästen gemeinsam wieder singend durch das Zelt zu laufen und wieder zu strahlen. Das Mannheimer Oktoberfest glänzt dadurch, dass überall super Stimmung ist, es gibt keinen toten Flecken im Zelt, alle sind eingebunden und machen mit. Das ist eine einmalige Atmosphäre.

Und dies wissen auch die Freunde des Mannheimer Oktoberfests zu schätzen. 22 000 der insgesamt 30 000 Tickets sind bereits verkauft. Bei den insgesamt neun Abendveranstaltungen zwischen dem 14. Oktober und 5. November erwarten die Gäste altbewährte Stimmungsgaranten wie "Ois Easy", "Münchner G´schichten", "Bergluft" oder die "Blechblosn". Lediglich die "Topsis" haben sich nach über fünf Jahrzehnten auf der Bühne in den Ruhestand verabschiedet, dafür konnte mit den Musikern von Störzelbach & Strings eine der beliebtesten Partybands Bayerns für die Gaudi am Maimarktgelände gewonnen werden.

Zum ersten Mal öffnet das Zelt beim Mannheimer Oktoberfest in diesem Jahr nicht nur abends für die Besucher, sondern auch für einen traditionellen Frühschoppen. Am Sonntag, den 30. Oktober werden Dennis Nussbeutel und seine Musikanten aufspielen, die 20- köpfige Formation ist aktueller Europameister der böhmischen Blasmusik:

Es ist toll, hier beim Mannheimer Oktoberfest dabei zu sein und in solch einem Zelt zu spielen. Wir machen Musik im Stil der alten, traditionellen Wiesn, aber das ist keineswegs nur für das gesetztere Publikum. Auch hier ist die Stimmung bestens.

verspricht der 35- Jährige Bandleader aus Neckarbischofsheim.

Tische für das 12. Mannheimer Oktoberfest können unter www.oktoberfest-mannheim.de reserviert werden. Den günstigsten Tisch für 10 Personen bei Abendveranstaltungen im Festzelt gibt es für 240 Euro, weitere Kategorien sind im Außen-, Mitte- und Innenbereich, in der sogenannten Schwemme, Tische in den Boxen, der Pole Position sowie im exklusiven 7. Himmel. Für den Frühschoppen am 30. Oktober kostet ein Tisch für 8 Personen 120 Euro, bei freier Platzwahl.
 

Oktoberfest Mannheim 2
Oktoberfest Mannheim 2, by Allesio Troncone
Anzeige