Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
370 Namensvorschläge waren eingereicht worden

Der künftige Freiburger Fahrradverleih heißt "Frelo!

Der Name für das künftige Freiburger Fahrradverleihsystem steht fest: Frelo!

Nach dem Gemeinderatsbeschluss zum Aufbau eines Fahrradverleihsystems in Freiburg und der noch laufenden europaweiten Suche nach einem geeigneten Betreiber musste noch ein ebenso passender wie einprägsamer Name für das neue Angebot gefunden werden. Der Aufruf zur Namenssuche war erfolgreich: 880 Vorschläge mit 370 verschiedenen Namensvorschlägen gingen ein.

Letztlich einigte sich die Jury auf „Frelo“, ein Name, der insgesamt vier Mal eingereicht worden war. Die Jury überzeugte bei diesem Vorschlag die Verbindung des Kürzels FR für Freiburg und dem zu den frankophilen Nachbarn passenden Begriff Velo (oder Vélo). Gemäß den Teilnahmebedingungen erhält der Einsender des gewählten Namens ein Jahr lang Freifahrt bei „Frelo“ sowie einen „KarmaBag“ mit allerlei  regionalen köstlichen Inhalten. Darüber kann sich nun Tim von Strachwitz freuen.

Er war der erste, der diesen Namen eingereicht hatte. Die anderen drei, die dieselbe Idee gehabt haben, dürfen vom Systemstart an bis zum Ende des Jahres 2019 Frelo kostenlos nutzen. Derzeit läuft die europaweite Ausschreibung für den operativen Betrieb des Systems. Die Vergabe wird im kommenden Dezember erfolgen ehe dann endlich Mitte 2019 das Fahrradverleihsystem mit rund 400 Fahrrädern an etwa 55 Standorten starten wird.