Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadt hat alle Strecken digital erfasst

Das Freiburger Radwegenetz ist 472 Kilometer lang

Das Radverkehrsnetz in Freiburg ist über 50 Kilometer länger als bislang angenommen. Denn alle Radwege wurden jetzt digital erfasst.

Das Netz umfasst insgesamt 472 Kilometer, darunter 191 Kilometer Radwege, 30 Kilometer Radstreifen und 6 Kilometer Fahrradstraßen. Eine Arbeitsgruppe aus dem Garten- und Tiefbauamt und dem Polizeipräsidium hat in den letzten zwei Jahren sämtliche Radwege auf Mängel überprüft. Viele kleinere Mängel, wie abgenutzte und fehlende Markierungen sowie verdrehte Schilder wurden ermittelt und zum großen Teil auch schon behoben.

Mit dem Bau von Stadtbahnen oder der Sanierung von Straßen wandelt das Garten-und Tiefbauamt seit Jahren veraltete Radwege in moderne Radstreifen um, wie beispielsweise an der Eschholzstraße, der Merzhauser Straße oder der Breisacher Straße.
Kaum zu messen sei die zunehmende Qualität des Radnetzes, so die Stadt. Durch Neubau, Umbau und Sanierung sei sie in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Nicht ohne Grund sei Freiburg vom Land 2017 zum zweiten Mal als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet worden.

Das Radwegenetz wurde digital erfasst um die Servicequalität im Radverkehr- zum Beispiel beim baulichen Unterhalt, bei der Berücksichtigung des Radverkehrs bei Baustellen-Verkehrsregelungen- und beim Konzept für den Winterdienst, bei der Weiterentwicklung der Fahrradwegweiser oder bei der Bereitstellung von Daten für Fahrrad-Routenplaner sein.