Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
54-jähriger Handwerker muss sich vor Gericht verantworten

Im Fall "Heidrun Pursche" erhebt die Freiburger Staatsanwaltschaft Mordanklage

Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage im Fall "Heidrun Pursche".

Der Fall könnte noch in diesem Jahr vor Gericht verhandelt verhandelt werden. Vor fast genau 16 Jahren wurde die Reinigungsfrau aus Karlsruhe in Bad Krozingen entführt und ermordet. Erst im vergangenen Sommer wurde der mutmaßliche Täter, ein 54-jähriger Handwerker aus dem Markgräflerland, gefasst.

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen ihn erhoben. Der Mann ist geständig. Überführt wurde er durch einen Hinweis aus dem privaten Umfeld. Die Person hatte den Rucksack des Mannes auf einem Überwachungsvideo erkannt, das nach dem Mord veröffentlicht wurde. Warum sie damit erst nach fast 16 Jahren herausrückt war, teilte die Polizei nicht mit. 

Der 54-jährige Angeklagte soll am 17.1. 2003 die damals 57-jährige Frau in der Nähe ihres Arbeitsplatzes in Bad Krozingen abgepasst haben, um sie wegen eines vermeintlichen Fehlverhaltens zur Rede zu stellen. Er soll sie geschlagen und in ihr Auto gedrängt haben, so die Staatsanwaltschaft.

In einem Waldstück bei Ehrenkirchen soll er sein Opfer dann mit einem Messer bedroht haben. Schließlich habe er sich entschlossen, die Frau mit mehreren Stichen zu töten. Den Leichnam soll er hinter einem Baumstamm versteckt haben. Nach der Tat sei der Beschuldigte mit dem Auto der Frau zu einer Bank in der Nähe gefahren, um dort mit der Geldkarte seines Opfers Geld abzuheben. Ein Spaziergänger hatte die Leiche der Frau dann im März entdeckt.