Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bei Häg-Ehrsberg fährt ein 16-jähriger in einen Bach

Zahlreiche Unfälle wegen Schnee und Glatteis in Südbaden und im Aargau

Schnee und Glatteis hat den Autofahrern am Wochenende zu schaffen gemacht.

Auf der L146 bei Häg-Ehrsberg im Kreis Lörrach hatte ein 16-jähriger ohne Führerschein das Auto seines Vaters geschnappt und war mit einem 23-jährigen Freund, der auch keine Fahrerlaubnis hatte,  in Richtung Mambach gefahren. Er fuhr dann auf zu schnell in eine schneebedeckte Kurve und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten und einen Schacht. Anschließend krachte das Auto auf eine Schutzplanke und stürzte dann in einen Bach. Der 16-jährige und der 23-jährige wurden zum Glück nicht verletzt und konnten sich selbständig aus dem nahezu senkrecht stehenden Auto befreien.

Auch im Bereich Kandern ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle aufgrund von Schneeglätte.  Eine 41-jährige Fahrzeuglenkerin kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Auch ein 55-jähriger Mann kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Auto rutschte etwa zehn Meter den Abhang hinab, bis er gegen einen Baum prallte. Der Fahrer und sein 14-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

In Murg wurde ein Autofahrer am Samstag schwer verletzt. Der 26-jährige war auf der A 98 in Richtung Waldshut-Tiengen unterwegs, als er in Höhe Murg von der Straße abkam und sich mehrfach überschlug. Der Mann war gerade dabei, auf dem zweispurigen Streckenabschnitt einen anderen Pkw zu überholen. Auf der mit Schneematsch bedeckten Überholspur geriet er ins Schleudern und prallte rechts neben der Straße gegen einen Erdwall, so dass sich der Wagen mehrfach überschlug. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Auto wurde total beschädigt. Es dürfte ein Sachschaden von zirka 40 000 Euro entstanden sein.

Auch im Kanton Aargau gab es viele Unfälle, Insgesamt gingen über 20 Unfallmeldungen ein. Insgesamt wurden zwei Menschen leicht verletzt. Ansonsten blieb es meist bei Blechschaden.

Bilder: Polizei Aargau