Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr als 8 Millionen Gäste

Rekordzahlen für die Touristiker im Schwarzwald

Der Schwarzwald bleibt beliebt bei den Urlaubern. Die Touristiker dürfen sich auf Rekordzahlen freuen.

Von Januar bis November 2018 wurden mehr als acht Millionen Gäste in der Ferienregion gezählt, das entspricht einem Zuwachs von vier Prozent. Das wurde auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart bekanntgegeben. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf mehr als 20,7 Millionen. Am meisten profitiere der mittlere Schwarzwald. Hier stiegen die Gästezahlen um 8,4 Prozent und die Übernachtungen um 5,2 Prozent. Im Schnitt bleiben Gäste im nördlichen und mittleren Schwarzwald jeweils 2,4 Tage, im südlichen 2,8 Tage.“

Die meisten ausländischen Touristen kommen aus der Schweiz. Auf Platz 2 und 3 stehen Frankreich und die Niederlande. Besonders gefragt waren im Sommer 2018 Campingplätze, Ferienhäuser und Ferienwohnungen, aber auch Hotels und Hotel garnis. Deutliche Rückgänge mussten dagegen wieder Gasthöfe, Pensionen, Schulungs-, Erholungs- und Ferienheime hinnehmen.

Bild: Schwarzwald Tourismus GmbH