Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktion im Rahmen der weltweiten "Fridays for Future"- Bewegung

Schüler streiken am Freitag fürs Klima in Freiburg

"Wir streiken, bis ihr handelt!" Schülerinnen, Schüler, Studierende und Azubis haben es satt die Leidtragenden des Klimawandels zu sein! Kommenden Freitag werden sie in Freiburg ab 9 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge demonstrieren und durch die Innenstadt ziehen.

Sie fordern echten Klimaschutz und vor allem einen schnellen Kohleausstieg von den Verantwortlichen. Stand heute haben sich bereits rund 1000 junge Menschen in den sozialen Medien dazu angemeldet, sagt Mitorganisator Jesko Treiber. "Die Resonanz ist riesig, manche Grundschullehrer wollen sogar mit ihren Schülerinnen und Schülern daran teilnehmen. Aber es gibt auch Schulen, die die Teilnahme verbieten", meint der 19jährige Abiturient. "Helfen kann eventuell ein Entschuldigungsschreiben, das sie von anderen Protestlern aus anderen Städten erhalten haben". Grundsätzlich wollen die jungen Menschen nach dem Vorbild der 15jährigen Schwedin Greta Thunberg handelt, die jeden Freitag vor dem Schwedischen Parlament streikt. Durch sie hat die Bewegung inzwischen weltweite Verbreitung gefunden. In Mannheim und Heidelberg haben bereits Proteste stattgefunden; außer in Freiburg wollen noch junge Menschen aus 21 anderen deutschen Städten für mehr Klimaschutz protestieren.