Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ladung auf der Straße verstreut

Langer Stau nach LKW-Unfall auf A5

Wer heute Morgen auf der A5 in Richtung Süden unterwegs war, hat im Raum Freiburg viel Geduld benötigt. Zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Süd und Bad Krozingen waren zwei Lastwagen kollidiert. Die Autobahn wurde an dieser Stelle in Richtung Basel mehrere Stunden komplett gesperrt.

Der Unfall ereignete sich bereits in den frühen Morgenstunden. Da aber die Fahrzeuge und die auf der Fahrbahn verstreute Ladung nicht so schnell geborgen werden konnten, bildete sich ein Stau von über 20 Kilometern. Er reichte fast bis Teningen. Der Verkehr in Richtung Süden wurde an der Anschlussstelle Freiburg-Süd ausgeleitet. Es gab auch Staus auf den Ausweichstrecken.
 
Zum Unfallhergang hat die Polizei inzwischen erste Hinweise. Anscheinend soll ein Lkw mit litauischer Zulassung wegen technischen Problemen auf den Seitenstreifen gefahren sein. Als er danach wieder auf den rechten Fahrstreifen zurückkehrte, kollidierte er mit einem anderen Lkw. Glücklicherweise wurden die Fahrer der beiden beteiligten Lastwagen nur leicht verletzt und es war kein Gefahrgut geladen.