Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besonders betroffen waren die Kreise Lörrach und Waldshut

Zahlreiche Unfälle wegen Schneefälle in Südbaden

Der starke Schneefall hat am Morgen zu zahlreichen Unfällen geführt. Besonders betroffen waren die Kreise Lörrach und Waldshut. Und auf dem Feldberg blieben Lkw liegen.

Im Kreis Waldshut ereignete sich am Morgen bei Stühlingen. Eine 19-jährige Autofahrerin kam auf einer schneebedeckten Straße in einer Kurve ins Schleudern und prallte auf ein Auto auf der Gegenfahrbahn. Die Unfallverursacheerin, ihre 22-jährige Beifahrerin und der 28-jährige im entgegenkommenden Wagen wurden verletzt. Die Bundesstraße musste kurzfristig gesperrt werden. im Kreis gab es vier weitere Unfälle, bei denen es bei Blechschaden blieb

14 Verkehrsunfälle wurden im Kreis Lörrach im Bereich Schopfheim, Maulburg, Lörrach und Kandertal gemeldet. Außer einem leichtverletzten Autofahrer gab es nur Blechschaden. In den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie im Stadtkreis Freiburg kam es hier und da zu starken Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Auch wurden einige Unfälle gemeldet. Verletzt wurde niemand.

Und wieder gab es wegen liegengebliebener Lkw bei starkem Schneefall am Mittag erhebliche Verkehrsbehinderungen. Zahlreiche Lkw-Fahrer ignorierten die aufgeklappten Sperrstufenschilder, die das Befahren der Bundesstraße zwischen Bärental und Fahl für den Schwerlastverkehr bei schneebedeckter Fahrbahn einschränken. Auch weil sie die Schneekettenpflicht ignorierten, blieben die Brummis auf der schneeglatten Fahrbahn stecken, so dass der komplette Durchgangsverkehr zum Erliegen kam. Nur durch eine kurzzeitige Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnittes und dem Einsatz von schwerem Räumgerät, konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auch im Aargau gab es rund ein Dutzend Unfälle, fast in allen Fällen blieb es bei Blechschäden.

Bild: Polizei Aargau