Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Angeklagt ist ein 54-jähriger aus dem Markgräflerland

Fall "Heidrun Pursche": Mordprozess beginnt am 19. Februar

Der Fall Heidrun Pursche wird am 19. Februar vor dem Landgericht Freiburg verhandelt.

Vor fast genau 16 Jahren wurde die Reinigungsfrau aus Karlsruhe in Bad Krozingen getötet. Angeklagt ist ein 54-jähriger Handwerker aus dem Markgräflerland. Er soll die ihm bekannte Frau entführt und in einem Waldstück bei Ehrenkirchen erstochen haben. Danach soll er 500 Euro mit der EC-Karte des Opfers an einem Geldautomaten abgehoben haben.

Erst im vergangenen Sommer wurde er gefasst. Der Mann ist geständig. Überführt wurde er durch einen Hinweis aus dem privaten Umfeld. Die Person hatte den Rucksack des Mannes auf einem Überwachungsvideo erkannt, das nach dem Mord veröffentlicht wurde. Warum sie damit erst nach fast 16 Jahren herausrückte, teilte die Polizei bislang nicht mit.