Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose sollen fit gemacht für den Arbeitsmarkt

Freiburg: Erstes Trainingsrestaurant in Südbaden wird eröffnet

In Südbaden wird heute das erste Trainingsrestaurant für Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose eröffnet.

"Weiche" heißt das Restaurant, hat rund 40 Innen-und Außenplätze und ist in braun, weiß und grün gehalten. Ein gemütliches Lokal, das regionale, asiatische und mediterrane Speisen anbietet unter dem Motto "Genussvoll neue Wege gehen". Die Teilnehmer sollen 6 bis 9 Monate lang in der Küche und im Service fit gemacht werden, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Unterstützt und angeleitet werden sie von einem erfahrenen Koch, einer ausgebildeten Betriebswirtin für das Hotel-und Gasstättengewerbe und einer Integrationsexpertin, teilt die Co-Geschäftsführerin der ORS-Gruppe Carolin Wälz-Fabregion mit. Dabei gebe es natürlich auch Stolpersteine, sagt sie.

Zum einen die Sprache- deshalb werden zum Beispiel viele Dinge mit Piktogrammen versehen. Durch die Menschen aus verschiedenen Kulturen könne es natürlich auch zu Konflikten kommen. Um diese zu lösen, werden die Verantwortlichen aber gründlich vorbereitet, so die Co-Geschäftsführerin.

In der Schweiz seien die Trainingsrestaurants, die die ORS-Gruppe bereits seit einigen Jahren betreibt, sehr erfolgreich, betont sie. Aktuell würden dort 40 Personen ausgebildet. Die Vermittlungsquote in den Arbeitsmarkt betrage mehr als 70 Prozent.

Das Restaurant "Weiche" hat täglich von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag geöffnet. Warme Küche gibt es zwischen 11 und 14.30 Uhr.

Bild: ORS