Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei Genehmigungen fehlen noch

Kirchzartener Bahnübergang weiterhin ohne Schranke

Es sieht einfach skurril aus - wenn ein Zug kommt, geht nicht die Schranke runter sondern zwei Männer spannen ein Absperrband. So ist das schon seit drei Monaten an einem Bahnübergang in Kirchzarten.

Grund ist ein Zebrastreifen, den die Gemeinde angelegt hatte, ohne dass die Bahn davon gewusst hat. Der ist direkt neben dem Übergang. Wenn also ein Auto halten muss, weil Fußgänger über den Zebrastreifen gehen, könnte es sein, dass nachfolgende Autos währenddessen auf den Schienen stehen. Um das zu vermeiden, musste nach dem Ausbau der Höllentalbahn umgeplant werden, damit der Übergang auch wirklich sicher ist.

Allzu lange soll's aber nicht mehr dauern, die Schranken sind ja schon montiert, jetzt fehlen nur noch Genehmigungen der DB Netz Zentrale und des Eisenbahnbundesamtes.