Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verletzt wird niemand

In Basel ist ein ICE entgleist

Nach der Entgleisung eines ICE in Basel bleib die Strecke zwischem dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB bis mindestens Dienstag gesperrt.

Der ICE aus Berlin war gestern Abend kurz vor dem Bahnhof Basel SBB, als  plötzlich der Triebkopf und ein Waggon entgleisten. An Bord waren 240 Passagiere- verletzt wurde zum Glück niemand. Experten müssen nun die Unfallursache klären. Reisende müssen jetzt mit Beeinträchtigungen rechnen: Wegen des Unfalls wurde die Strecke zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB bis mindestens Dienstag gesperrt.

Reisende müssen auf die Straßenbahn oder den Bus umsteigen. Das betrifft zum Beispiel  Pendler, die von Deutschland über Basel in Richtung Zürich oder Bern fahren wollen. Es gibt aber auch einen Shuttlezug, der stündlich auf einer Umfahrungsstrecke über den Rangierbahnhof hin und her pendelt. Oder man benutzt die Tram Nummer 2 zwischen den Bahnhöfen. 

Bereits im November 2017 war ein ICE in Basel entgleist -500 Passagiere waren in dem Zug. Auch hier wurde glücklicherweise niemand wurde verletzt.