Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Okapi-Nachwuchs im Basler Zoo

Basel: Gestatten, ich bin Quenco

Erst drei Tage alt und schon putzmunter: der Zoo in Basel freut sich über die Geburt eines Okapi-Jungen. Es ist in den letzten 20 Jahren erst das vierte Mal, dass hier eine dieser seltenen Waldgiraffen aufwächst.

Das kleine Okapi heißt Quenco und ist aussergewöhnlich kräftig und neugierig. Bereits zwanzig Minuten nach der Geburt stand er auf seinen noch zittrigen aber stämmigen Beinchen und suchte bei seiner Mutter nach der Milchquelle.

 
Quenco ist im Antilopenhaus zu sehen, nur von 12:00 – 14:00 Uhr bleibt das Haus geschlossen. Um Mutter und Kind nicht zu stören, wird darum gebeten, im Haus leise zu sein.
 
Über den Nachwuchs im Antilopenhaus freut man sich im Zoo Basel besonders. Das letzte Junge von derselben Mutter kam leider zur früh und tot zur Welt. Ausserdem sind Okapis sehr selten: Weltweit gibt es in der Natur schätzungsweise nur rund 10.000 Tiere und 75 Tiere in 25 Zoos in den Erhaltungszuchten. Okapis kommen einzig in der Demokratischen Republik Kongo vor.