Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Protest gegen Leerstand in der Stadt

In Freiburg haben Aktivisten ein zweites Haus besetzt

Seit Donnerstag besetzen Aktivisten ein zum Teil leerstehendes Haus im Freiburger Stadtteil Stühlinger. Jetzt hat das Kollektiv, das sich "Die WG" nennt, ein weiteres Haus im Stadtteil Herdern besetzt.

Ob es polizeiliche Maßnahmen gibt, steht noch nicht fest. Man sei jetzt erstmal mit dem Eigentümer in Kontakt, so die Polizei. Wieviele Aktivisten sich in dem Haus befinden sei derzeit unklar. Der Eigentümer des Hauses im Stühlinger hat mittlerweile Strafanzeige gestellt. Die Polizei ist derzeit mit den Besetzern im Gespräch. Die WG-Initiative will mit ihren Aktionen auf den Leerstand der Häuser in Freiburg aufmerksam machen und ihren Protest gegen hohe Mieten zum Ausdruck bringen. Seit Dezember hat das Kollektiv drei Häuser in Freiburg besetzt.