Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Basler Morgenstraich ohne größere Probleme verlaufen

Punkt vier Uhr früh sind in der Basler Innenstadt wieder die Lichter ausgegangen, und mehrere tausend Trommler, Pfeifer und weitere Mitglieder von Fasnachts-Cliquen mit ihren Kopflaternen durch die Straßen gezogen.

Mit dem traditionellen Morgenstraich hat die Basler Fasnacht begonnen. Rund 100.000 Zuschauer sind früh aufgestanden, um das Spektakel mitzuerleben. Danach haben sich die Fasnachter wie immer in den Kneipen bei Mehlsuppe, Zwiebel- und Käsewähe gestärkt.

Die Polizei war mit dem Auftakt sehr zufrieden. Sie musste vor dem Morgenstraich zwar rund 200 Fahrräder entfernen, sonst gab es aber keine größeren Probleme.

Um 13.30  gehts dann weiter mit der Cortège, dem großen Umzug, bei dem wieder vieles auf die Schippe genommen wird. Themen sind unter anderem der heisse Sommer und seine Folgen, die Rassismus Debatte, die die Guggenmusiken mit den Namen Mohrekopf und Negro-Rhygass ausgelöst haben- aber auch 50 Jahre Mondlandung oder 75 Jahre LSD. Ein weiterer Umzug steigt am Mittwoch nachmittag.

Fotos: Shutterstock