Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Haftbefehl von 1999 vollstreckt

Rheinfelden: Straftäter läuft 20 Jahre frei rum

Auch wenn seine Straftaten schon über zwei Jahrzehnte zurückliegen, muss sich nun ein 44-jähriger Rumäne dafür verantworten. Sein Leben in Freiheit fand ein jähes Ende.

Der Mann wurde gestern Abend am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn kontrolliert. Dabei stellten die Zolbeamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Und zwar einer aus dem Jahr 1999!
 
Bereits 1996 wurde der Mann wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes und anderen Delikten durch das Landgericht Görlitz verurteilt. Die noch bestehende Restfreiheitsstrafe von 724 Tagen wurde dann 1999 zur Vollstreckung ausgeschrieben. Der rumänische Staatsangehörige wurde festgenommen und wanderte direkt ins Gefängnis.