Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Männer überleben wie durch ein Wunder

Auf dem Rhein überfährt ein Binnenschiff zwei Ruderer

Zwei Ruderer auf dem Rhein hatten bei Grenzach-Whylen großes Glück im Unglück. Die beiden Männer im Alter von 52 und 53 Jahren waren heute mit ihrem Zweierboot unterwegs, als sie von einem Binnenschiff erfasst und überfahren wurden.

Das rund 110 Meter lange und 2600 Tonnen schwere Schiff machte nach ersten Ermittlungen nur durch kurzes Hupen auf sich aufmerksam, ehe es kurz danach auf das Boot krachte und die beiden Ruderer unter sich zog. Da der Kapitän sofort seine Maschine ausmachte, setzte die Sogwirkung der Schiffs aus und die Ruderer konnten sich an die Wasseroberfläche befreien. Danach wurden sie von Mitarbeitern des Kraftwerks Birsfelden aus dem Wasser gezogen,  die mit einem Arbeitsboot unterwegs waren. Die Ruderer blieben unverletzt, sie erlitten aber einen Schock. Jetzt ermittelt die Wasserschutzpolizei.