Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schon 71 Kilo bei der Geburt

Giraffen-Nachwuchs in Basel

Gut eine Woche alt ist er jetzt: Qendrim, ein Giraffenjunges, das im Basler Zoo geboren wurde. Seinen ersten Ausflug auf die Außenanlage hat er schon hinter sich.

Das Tier kam mit 71 Kilogramm zur Welt und ist eher ein Schwergewicht unter den Giraffenbabys.
 
Der frisch geborene Qendrim stand schon nach einer knappen halben Stunde auf den Beinen. Und trank kurz darauf das erste Mal bei seiner Mutter. Am Dienstag machte er den ersten Ausflug nach draußen und lernte die im Dezember geborene Penda kennen. Besucher werden gebeten sich im Haus still zu verhalten, um die Jungtiere nicht zu stören. Über Mittag, wird das Haus für das Publikum geschlossen.

Übrigens - Qendrims Vater Xamburu interessiert sich jedoch kaum für seinen neusten Sprössling, sondern für die zurzeit brünstige Sophie.
 
Kordofan-Giraffen kommen im Tschad, im nördlichen Kamerun, in der zentralafrikanischen Republik und eventuell noch im westlichen Sudan vor. In ganz Afrika leben nur noch rund 70’000 Giraffen.