Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
46-jähriger wollte 88-jährige um Ersparnise bringen

Falscher Polizist geschnappt

Er wollte eine 88-jährige Frau aus dem Kreis Lörrach über den Tisch ziehen - jetzt sitzt der 46-jährige Mann in Untersuchungshaft.

Er und ein Komplize hatten der Seniorin am Telefon vorgegaukelt, sie seien Polizisten. Sie behaupteten, es seien Einbrecher festgenommen worden, in deren Notizbuch die Daten der Frau standen. Auf diese Weise fragten sie die Frau nach ihren Vermögensverhältnissen aus. Sie sagten der 88-jährigen, sie müsse wegen korrupter Bankmitarbeiter einen größeren Bargeldbetrag von ihrem Konto abheben und diesen aus Sicherheitsgründen in einem Umschlag an eine bestimmte Anschrift in Deutschland schicken.

Gerade noch rechtzeitig verständigten Bankmitarbeiter und Angehörige der Frau die Polizei. Diese nahm an der genannten Anschrift den 46-jährigen Tatverdächtigen fest.

Zahlreiche weitere Anrufe von falschen Polizisten gab es gestern in den Kreisen Emmendingen und Waldshut. Betroffen waren die Gemeinden Weilheim, Ühlingen-Birkendorf und Teningen. Geschädigt wurde niemand, da alle Angerufenen die Betrugsmasche kannten.

Symbolfoto: Shutterstock