Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Läufer trotzen dem Regen beim Freiburg-Marathon

16. Stadt-Marathon in Freiburg

Über 13.000 Läuferinnen und Läufer starteten beim Freiburg-Marathon – 20 Prozent mehr Teilnehmer als 2018. In fünf Wettkampfkategorien konnten sich die Laufbegeisterten messen.

Um 9:30 ertönte das Startsignal für den 16. Freiburg Marathon. Bei leichtem Regen, der im Laufe des Vormittags immer schwächer wurde, begaben sich die Teilnehmer unter Beifall der Zuschauer auf die Strecke. Diese führte von der Messe Freiburg durch den Stadtteil Herdern, entlang der Dreisam in den Freiburger Osten und durch die Innenstadt wieder zurück in Richtung Messegelände.

An der Strecke wurden die Läufer von 35 Bands musikalisch unterstützt und von zahlreichen Zuschauern angefeuert und bejubelt.

Der Halbmarathon stand dieses Jahr besonders im Fokus, denn über die 21 Kilometer wurden am Sonntag in Freiburg Deutschlands schnellste Läuferinnen und Läufer ausgemacht. Der neue Deutsche Meister Moritz Beinlich sicherte sich mit 1:04:25 den Titel. Bei den Frauen gewann Miriam Dattke, mit einer Zeit von 1:11:56.