Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
ADFC verleiht Preise in Berlin

Fahrradfreundlichste Städte: Emmendingen und Freiburg vorne mit dabei!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat heute in Berlin Preise für fahrradfreundliche Städte vergeben- und die Stadt Emmendingen ist auf den ersten Platz in ihrer Größenklasse geworden! Freiburg hat es auf den dritten Platz in seiner Einwohner-Kategorie geschafft.

„Wir freuen uns besonders über diesen Preis, weil er nicht von einer stadtfremden Fachjury, sondern von den Freiburger Radfahrerinnen und Radfahrern verliehen wird, die in der Stadt mit ihrem Rad unterwegs sind und für die wir uns täglich anstrengen", freut sich Verkehrsbürgermeister Martin Haag. 

Freiburg habe auch in den letzten Jahren erneut viel für den Radverkehr getan. Die guten Test-Bewertungen in den Kategorien „Infrastruktur Radverkehrsnetz“ und „Wegweisung Radfahrer“ zeigen, dass sich unsere Investitionen in die Infrastruktur und den Ausbau der Radwege gelohnt haben, so Haag.  

Die Stadt hat die Zahl der Radabstellanlagen noch einmal deutlich erhöht. Außerdem geht Mitte des Jahres das Radverleihsystem „Frelo“ in Betrieb- mit 55 Stationen 400 Räder. In Freiburg werden auch drei Pilotrouten eines Rad-Vorrang-Netzes ausgebaut. Zwei davon sind größtenteils ausgebaut und vor Ort gekennzeichnet: FR1 an der Dreisam, mit 12 Kilometern Länge, führt quer durchs ganze Stadtgebiet. Und FR2 an der Güterbahn mit derzeit 4 Kilometern Länge.

Das Städteranking samt aller Detailergebnisse gibt es auf:  http://www.fahrradklima-test.de