Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Älteste Freiburger Festung entdeckt

Archäologischer Fund beim Freiburger Amtsgericht

Unerwarteter archäologischer Fund in Freiburg - bei Bauarbeiten am Amtsgericht sind Reste von älteren Wehranlagen freigelegt worden.

Vor dem spätmittelalterlichen Tor zur Schneckenvorstadt ist wohl um 1600 eine Vorbefestigung angelegt worden. Diese sogenannte Barbakane hatte Schießscharten für Kanonen. Dabei handelt es sich laut Regierungspräsidium um die älteste Freiburger Festung. Bereits 1632 wurde diese Wehranlage durch eine dreieckige Bastion überbaut.

Das Freiburger Amtsgericht soll durch einen Anbau erweitert werden. Deshalb wird das Baugelände archäologisch untersucht. Es liegt im Bereich einer Bastion, die von 1679 bis 1788 gebaut wurde.

Durch den überraschenden Fund wird sich die Bauzeit verschieben.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg