Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Forderung nach mehr Platz für die Menschen

Freiburg: Aktivisten starten "Parklet-Aktion"

In Freiburg gibt es viel zu viel Platz für Autos, und zuwenig für Menschen. Das sagen die Aktivisten der Liste "Teilhabe und Inklusion". Deshalb sind sie in den kommenden Wochen mit einem mobilen Parklet unterwegs- einem Rollwagen mit zwei Sitzflächen.

Mit dem Parklet wollen sie den öffentlichen Raum zurückerobern. Menschen sollen sich dort ausruhen können, sagt Mitinitiator Sebastian Müller. Es soll auch aufzeigen, dass die Gehwege oft so eng sind, dass sich keine zwei Personen in Rollstühlen begegnen können, so Müller. Er hofft, dass noch mehr Freiburger ein solches Parklet basteln, um ein Zeichen zu setzen. Im vergangenen Sommer hatte es bereits einen Versuch gegeben, Parklets aufzustellen. Doch die Stadtverwaltung hatte dies nicht genehmigt.

Ein Parklet ist laut Wikipedia eine Erweiterung von Fußgängerflächen durch Aufbauten auf Parkplätzen. Meist sind die Sitzgelegenheiten aus Holz, die schnell auf -und abgebaut werden können. Das erste Parklet gab es 2013 in San Francisco. Mittlerweile gibt es Parklets in vielen Großstädten. Das erste in Deutschland wurde 2015 in Stuttgart aufgebaut.