Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Alle Piloten blieben unverletzt

Südbaden: Gleitschirmunfälle und eine Notlandung

In den Kreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen hat es in an Ostern zwei Gleitschirmunfälle und eine Notlandung einer Propellermaschine gegeben.

Ein Gleitschirmflieger verfing sich in einem Baum am Schauinsland. Glücklicherweise blieb der Pilot dabei unverletzt. Allerdings musste ihn die Bergwacht retten, in dem sie einen einen Hubschrauber mit einer Seilwinde einsetzte. Einen weitereren Unfall gab es am Kandel. Auch hier landete ein Gleitschirmflieger unverletzt in einem Baum. Auch dieser Pilot konnte durch Bergwacht abgeseilt werden.

Auf dem Flugplatz Bremgarten musste außerdem ein Pilot notlanden. Dieser flog mit einer historischen Maschine aus den 40er Jahren und konnte das Fahrwerk nicht ausklappen. Er leitete deswegen eine sogenannte "Rutschlandung" ein. Hierbei steuerte das Flugzeug auf den Grünstreifen neben der Landebahn, ohne dass die Räder ausgefahren waren. Auch in diesem Fall blieb der Pilot unverletzt.