Freiburg: "Der Plastikmann" zieht weiter
Das ist ein echter Hingucker- der Plastikmann von Freiburg.
Das ist ein echter Hingucker- der Plastikmann von Freiburg.
Die dreieinhalb Meter hohe Skulptur „Plastikmensch“ des Künstlers Thomas Rees wird am kommenden Freitag auf dem Rathausplatz aufgebaut. Die Skulptur ist ausschließlich aus Plastikmüll und wurde vom Energie- und Umweltdienstleister badenova für einen guten Zweck ersteigert.
Der „Plastikmensch“ ist ursprünglich zur Clean-up week im Sommer 2018 erschaffen worden. Die Botschaft: Wenn die Menschheit ihren Globus weiterhin mit solchen Mengen an Plastikmüll verschmutzt, wie dies derzeit geschieht, dann werden Flüsse und Ozeane daran ersticken.
Erster Standplatz der rund 1100 Kilogramm schweren Skulptur war der Gewerbebach in der Nähe des Augustinerplatzes. Für 5000 Euro, die der Organisation „Making Ocean Plastic Free“ zugutekamen, hatte die badenova die Skulptur ersteigert, um sie in Freiburg auf Tournee zu schicken.
Sie zog nach dem Gewerbebach vor den Eingang der Messe, dann zum Konzerthaus und zum Mundenhof. Bereits Anfang Juni wird der Plastikmann wieder auf Wanderschaft gehen zu einem weiteren Standort in der Innenstadt.