Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Morgen ist Tag der offenen Tür!

Der Neubau des Tumorzentrums Freiburg ist feierlich eingeweiht worden

55 Millionen Euro hat es gekostet und vier Jahre wurde gebaut- jetzt ist das neue Tumorzentrum der Uniklinik Freiburg fertig. Heute wurde es eingeweiht.

Das Tumorzentrum ist zentraler Vorreiter in Sachen digitales Krankenhaus. Denn es ist komplett papierlos und Patienten können per Smartphone und an PC Terminals mit dem Personal in Kontakt treten, wenn sie möchten. Außerdem können sie online einchecken.

Alles unter einem Dach

Im neuen Zentrum arbeiten Onkologie-Fachleute verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Für Patienten ist dasTumorzentrum damit Orientierungspunkt und Anlaufstelle. Es gibt eine zentrale Anmeldung für sie, die gesamte Eingangsebene ist offen und transparent gehalten. Das bringt Klarheit und möglichst kurze Wege. Neben dem Tumorzentrum sind auch die Hämatologie und die Onkologie im Neubau untergebracht.

Wo ist was?

Der Neubau hat rund 6.400 Quadratmeter Nutzungsfläche . Im Erdgeschoss sind die Ambulanze sowie die Ärzte-Diensträume . Im Hauptgeschoss mit dem Haupteingang befindet sich die Anmeldung. Außerdem gibt 47 Plätze für ambulante Chemo- und Immuntherapien sowie Forschungs- und Lehrräume. Darüber liegen zwei Geschosse mit 104 Betten in vier Pflegestationen. Im obersten Geschoss ist ein großer Teil der Technik untergebracht.

Patienten sollen zur Ruhe kommen

Die Zimmer seien behaglich und wohnlich, sagte Finanzministerin Editz Sitzmann beim Rundgang heute. Schön seien auch die Kunstwerke in den Zimmern. Toll sei auch, dass eine besondere Luftfilterung eingesetzt wird, so dass sich Patienten mit sehr schwachem Immunsystem frei auf der gesamten Station bewegen können.

Tag der offenen Tür

Morgen können sich alle interessierten Bürger das neue Tumorzentrum anschauen. Dabei gibt es viele Vorträge und Aktionen: https://www.uniklinik-freiburg.de/interdisziplinaeres-tumorzentrum-itz/tag-der-offenen-tuer.html