Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Knall war kilometerweit zu hören

Die Fliegerbombe in Freiburg wurde kontrolliert gesprengt

Die Freiburger Fliegerbombe ist im Mooswald kontrolliert gesprengt worden. Der Knall war kilometerweit zu hören.

Alles verlief reibungslos, teilte ein Polizeisprecher mit. Die 60 Kilo schwere Fliegerbombe war gestern Abend bei Bauarbeiten entdeckt worden. Rund 800 Anwohner hatten ihre Wohnungen verlassen müssen.

Als die Experten vom Kampfmittelbeseitungsdienst den Zünder nicht entschärfen konnten, wurde die Bombe in der Nacht überwacht und die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Häuser.

Heute wurde die Bombe dann mit einem Spezialfahrzeug in einem Convoi in den Mooswald gefahren- in Begleitung eines Polizeihubschraubers. Der Ort wurde im Vorfeld geheimgehalten, um Schaulustige abzuhalten.

Auf dem Areal wurde ein Erdloch gegraben, in dem die Bombe eingebuddelt wurde. Drumherum wurde ein Schutzwall aus Containern aufgestelt, die mit Wasser und Sand befüllt wurden. Um ca 15 Uhr wurde die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg dann gesprengt.